News

Bauausschuss macht den Weg für neue OTC-Halle frei

In der Planung der zweiten Tennishalle des Olfener Tennis Clubs konnte eine neue Hürde genommen werden.

Bauausschuss macht den Weg für neue OTC-Halle frei

In der Sitzung des Bauausschusses am 31.01.2023 hat dieser die Änderung des Bebauungsplans der Fläche neben der vorhandenen Halle einstimmig beschlossen. Das bedeutet, dass der OTC neben der bestehenden Halle eine weitere Tennishalle bauen kann.

Bedenken über eine Zunahme der Lärmbelastung für Anwohner in der Nähe der neuen Halle konnten durch ein Lärmgutachten ausgeräumt werden, das die Stadt Olfen in Auftrag gegeben hatte. Es wird sogar eine Verbesserung der Situation erwartet, da die neue Tennishalle den Schall von den Außenplätzen besser dämpfen wird und durch die bessere Bausubstanz der Schall aus dem Inneren der Halle ebenfalls verringert wird. Um eine eventuelle Störung durch das Zuschlagen von Autotüren in den Abendzeiten zu minimieren, soll zusätzlich eine zwei Meter hohe Schallschutzwand am Parkplatz vorgesehen werden.

Die veranschlagten Kosten für die Errichtung des Neubaus liegen bei 624.000 Euro, wovon die Hälfte die Stadt Olfen übernehmen wird. Die andere Hälfte wird vom Verein selbst finanziert.

Die Mitglieder des OTC und der Vorstand freuen sich darüber, dass die Planungen nun weiter gehen und bald die dringend benötigten zusätzlichen Hallenkapazitäten zur Verfügung stehen werden.

User ImageRobert Krenz(Admin), 03. Februar 2023