OTC-Mitgliederversammlung am 03.03.2023

Am Freitag 03.03.2023 fand die ordentliche Mitgliederversammlung des Olfener Tennisclubs im Clubheim Im Selken statt.

OTC-Mitgliederversammlung am 03.03.2023

Der Vorstand blickte auf ein insgesamt sehr erfolgreiches Jahr 2022 zurück: Neben dem Platz stimmt vor allem die weiterhin sehr positive Mitgliederentwicklung. Mit weiterhin knapp über 300 Mitgliedern, davon insgesamt 100 Kinder und Jugendliche, ist das Fundament für die Zukunft des Vereins gelegt.

Auch die Finanzen befinden sich in einem soliden Zustand. So ist der Verein nicht nur schuldenfrei, sondern er konnte im Jahr 2022 auch einen Überschuss verzeichnen. Die im letzten Jahr auf den Weg gebrachte Hallenerweiterung läuft bisher nach Plan. Der Erweiterungsbau soll im Sommer 2024 in die Umsetzung gehen.

Sportlich gesehen konnten sich im vergangenen Jahr insgesamt drei Mannschaften des OTC über einen Aufstieg in eine höhere Liga freuen. Das waren neben der offenen Damen- und Herrenmannschaft, auch die Herren 40 II. "Ich bin sehr zufrieden mit der Entwicklung des Vereins im mehr oder weniger ersten Jahr nach der Pandemie. Wir freuen uns vor allem über den Tenniszuwachs sowohl im Jugend- als auch im Erwachsenenbereich. Das zeigt uns, dass wir als Verein mit genauso viel Engagement hier in Olfen weitermachen müssen wie bislang." , fasst Christian Monreal, 1. Vorsitzender des OTC, zusammen.

Der einstimmigen Entlastung des Vorstandes folgte die Diskussion zu einigen Zukunftsthemen, wie beispielsweise der Digitalisierung. Um den Mitgliedern in Zukunft mehr Flexibilität bei der Buchung der insgesamt 6 Außen- sowie 2 Hallenplätze bieten zu können, arbeitet ein Team um Sportwart Philipp Neumann derzeit bereits intensiv an der Umsetzung eines Onlinebuchungsportals, das eine Reservierung per Smartphone oder PC ermöglicht. Bislang können die Reservierungen nur persönlich am Clubheim vorgenommen werden. Dies wird natürlich weiterhin möglich sein. "Bereits viele andere Vereine nutzen hier die Vorteile der Digitalisierung. Wir möchten diese Vorteile auch unseren Mitgliedern bieten, die zum Teil auch aus den umliegenden Städten kommen und sich damit viel Aufwand für die Platzbuchungen sparen. Wir setzen natürlich darauf, dass durch die Onlineübersicht die Plätze noch regelmäßiger genutzt werden.", erklärt Philipp Neumann. Das große Interesse der Mitgliedschaft bestätigte sich in einer intensiven Frage- und Diskussionsrunde. Einen Praxistest des Systems soll es schon im Spätsommer 2023 geben.

Im Anschluss gab Kassiererin Kerstin Elias offiziell ihren Rücktritt bekannt. Sie leistete eine Dekade lang ehrenamtliche Vorstandsarbeit, sowohl als Jugendwartin und auch als Kassiererin.  "Wir bedanken uns ganz herzlich bei Kerstin Elias für die gute Vorstandsarbeit in den letzten neun Jahren und auch für ihr zusätzliches Engagement für den OTC", sagt Christian Monreal. Die Position der Kassiererin übernimmt ab sofort Daniela Schemberg. Mit Thomas Grube als 2. Vorsitzenden und Philipp Neumann als Sportwart wurden zwei weitere Vorstandsmitglieder für zwei Jahre in ihren Ämtern bestätigt - jeweils einstimmig.

Abschließend blicken die Mitglieder des Olfener Tennisclubs hoffnungsvoll auf die kommende Saison, die Anfang Mai mit insgesamt 12 Erwachsenen-Mannschafen und 8 Jugendmannschaften an den Start gehen. Die offizielle Saisoneröffnung wird am 22. April stattfinden, zu der der OTC schon jetzt alle Mitglieder und Interessierten herzlich einlädt.

User ImageRobert Krenz(Admin), 07. März 2023