News

Photovoltaikanlage auf der OTC-Tennishalle

Erstes Projekt der LippeKraft eG läuft an - Kooperation mit dem Olfener Tennisclub verabredet!

Die erste Weiche wurde gestellt. Am Donnerstag, 21. September 2023, trafen sich der Vorsitzende des Olfener Tennisclubs, Christian Monreal, und der Vorstandsvorsitzende der Bürgerenergie LippeKraft eG, Norbert Möller, um ein innovatives Projekt zur nachhaltigen Energiegewinnung zu vereinbaren.

Photovoltaikanlage auf der OTC-Tennishalle

Beide Vorsitzenden unterschrieben an diesem Abend eine Absichtserklärung, welche die Aufnahme einer langfristigen Zusammenarbeit des Tennisclubs mit der Bürgerenergiegenossenschaft beschreibt.

Konkret beinhaltet die Absichtserklärung eine möglichst große Photovoltaikanlage auf der alten, aber auch auf die neu geplante Tennishalle des OTC zu installieren. Eine Vorprüfung der LippeKraft eG im August hatte ergeben, dass die großen Dachflächen gut geeignet sind, eine große Menge nachhaltigen Stroms zu erzeugen.

Bei der Unterzeichnung sagte Christian Monreal: "Als Verein ist es für uns wichtig, Fragen der Nachhaltigkeit mit dem Vereinsleben positiv zu verknüpfen. Dieses Projekt gibt uns eine hervorragende Möglichkeit dazu!"

Norbert Möller, Genossenschaftsvorsitzender der LippeKraft, ergänzte: "Als Genossenschaft sind wir regional stark verankert und wollen mit örtlichen Partnern wie dem OTC die nachhaltige Energiegewinnung zum Nutzen aller Bürgerinnen und Bürger voranbringen!"

Geplant ist, die betreffende Photovoltaikanlage zu 100 % durch die LippeKraft eG betreiben zu lassen. Dabei wird der erzielte Stromertrag komplett auf dem freien Strommarkt angeboten, denn die Anlage umfasst mehr als 100 KWp Leistung.

Dabei partizipiert der Verein durch einen langfristigen Gestattungsvertrag an den dabei erzielten Einnahmen. Diese Mittel können dann wiederum 1:1 über die nächsten 20 Jahre u.a. in die Vereins- und Jugendarbeit investiert werden. So profitieren beide Parteien von der Produktion nachhaltigen Stroms.

Wie geht es jetzt weiter?

Als nächstes werden von Verein und Genossenschaft alle Genehmigungsfragen besprochen und betrachtet, die technischen Details ausgearbeitet und parallel der bereits erwähnte Gestattungsvertrag ausgehandelt. Die Inbetriebnahme und der Anschluss an das Stromnetz sind dabei noch für das Jahr 2024 ins Auge gefasst worden.

User ImageRobert Krenz(Admin), 16. Oktober 2023