News

Für den Ernstfall gewappnet

Der Olfener Tennis verfügt jetzt über öffentlich zugänglichen Defibrillator.

Für den Ernstfall gewappnet

Plötzliche Herz- oder Kreislaufprobleme sowie plötzlicher Herzstillstand bei sportlicher Anstrengung sind zwar die absolute Ausnahme, aber leider möglich. In einem solchen Fall kann im Kampf gegen den plötzlichen Herztod der Defibrillator zum Lebensretter werden. Und genau ein solches Gerät hängt seit der letzten Woche im Olfener Tennisclub.

Die Anwendung dieses Defibrillators ist denkbar einfach und versetzt jeden in die Lage, seiner Verpflichtung zur Hilfeleistung nachzukommen. „Das Gerät gibt nach dem Einschalten automatisch sprachliche Anweisungen zu dem, was zu tun ist", erläutert Ulli Krenz, Vorstandsmitglied des OTC. Und weiter: "Hoffen wir mal, dass dieses Gerät nie gebraucht wird, aber wenn Not am Mann ist, kann jetzt effektiv geholfen werden." 

Dem Verein war zudem wichtig, dass der Lebensretter öffentlich zugänglich ist, also auch von Spaziergängern und Besuchern der angrenzenden Steverauen zu nutzen ist. Daher wurde das Gerät auf der wettergeschützten Terrasse auf der Platzanlage „Im Selken“ angebracht und ist damit barrierefrei zu erreichen. Mit Hinweisschildern wird die genaue Positionierung auch für Ortsunkundige gezeigt. 

„Ein großes Dankeschön an die Sparkasse Westmünsterland, vor allem in Person von Michael Gerken, die die Anschaffung großzügig unterstützt haben.“, gibt Christian Monreal, 1. Vorsitzender des OTC, zu Protokoll. 

(Bild zur Meldung: Übergabe Defibrillator durch Michael Gerken (links) an Ulli Krenz (Mitte) und Christian Monreal (rechts))

User ImageRobert Krenz(Admin), 17. September 2023